3 Lesezeichen | Bücher | Roman

[Rezension] So klingt dein Herz von Cecelia Ahern | Produktplatzierung

22. September 2017
Rezension So klingt dein Herz Cecelia Ahern

Cecelia Ahern ist wahrscheinlich eine der ersten Autorinnen, die einem einfallen, wenn man an Liebesromane denkt. Mit Büchern wie „Die Liebe deines Lebens“, „Ein Moment fürs Leben“ oder „Hundert Namen“ hat sie auch mich schon verzaubert. Auch ihr neuestes Buch „So klingt dein Herz“ hat wieder Zauber-Potential. Gerade am Anfang fand ich die Geschichte sehr mitreißend und besonders, denn Vertrauen, Feingefühl und die Besonderheit von Beziehungen spielen hier eine große Rolle. Doch gerade als ich mich in den Zauber des Fremden fallen lassen wollte, schwang die Geschichte in eine Art Casting-Show um.

[Rezension] So klingt dein Herz von Cecelia Ahern | Produktplatzierung
   Verlag: Fischer Krüger
   Seiten: 480
   Genre: Roman
   ISBN: ISBN: 978-3-8105-3027-1
   Preis: 14,99€ 
   Coverrechte liegen beim genannten Verlag

 

Laura lebt zurückgezogen und heimlich auf dem großen Gelände einer Farm im Westen Irlands. Nach dem Tod ihrer Mutter und ihrer Großmutter, ist sie nun auf sich allein gestellt. Ihr ganzes Leben lang lebte sie im Verborgenen und so hat sie niemanden, der sie dem wahren Leben näher bringt. Doch als eines Tages eine Filmcrew in ihr idyllisches Versteck einbricht, ändert sich ihr ganzes Leben.

Einen Menschen zu finden, der sein Leben lang fernab der Normalität gelebt hat, ist ein großes Glück für Bo, Rachel und Solomon. Die drei sind Dokumentarfilmer und auf der Suche nach einer neuen Idee. Laura kommt den dreien da wie gerufen. Aber Laura lebte nicht nur versteckt und zurückgezogen, sie hat auch eine außergewöhnliche Gabe, die keiner der dreien bisher je gesehen hat. Laura kann jedes Geräusch imitieren, das sie hört. Seien es Tiere, Menschen und Geräte. Für die Crew steht fest, sie wollen Lauras Leben begleiten und ihr Talent der Menschheit zeigen. Doch damit treten sie etwas los, mit dem weder Laura noch die drei jemals gerechnet hätten.

Die Autorin bietet dem Leser verschiedene Sichten auf die Geschichte. Neben Lauras Sichtweise, bekommen auch Solomon und Bo die Möglichkeit ihr Empfinden mit dem Leser zu teilen. Neben den Gefühlen der verschiedenen Charaktere werden auch Lauras Geräusche so bildhaft beschrieben, dass es leicht fällt sich in die Situationen hineinzuversetzen.

Cecelia Ahern hat, finde ich, einen einzigartigen Schreibstil. Gefühle, Emotionen und Orte werden so authentisch beschrieben, dass sich der Leser einfach in ihre Geschichten fallen lassen kann. Für mich ist das der Zauber, der die Bücher von Cecelia Ahern ausmacht. Die Verbindungen der Themen in „So klingt dein Herz“ sind geschickt verknüpft und die Wendungen teilweise überraschend. Für mich jedoch ließ der Zauber dieser Geschichte etwas nach als Laura plötzlich in das Rampenlicht geschubst wurde. Laura als Charakter hat dadurch zwar wenig an Charme verloren, aber ich hätte mir einen anderen Verlauf der Geschichte gewünscht. Trotzdem freut es mich, dass auch diese Geschichte mal wieder ganz anders Verlaufen ist, als ich es anfangs gedacht hätte. Auch wenn mich „So klingt dein Herz“ nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich wieder einmal schöne Lesestunden mit diesem Buch. Für Cecelia Ahern-Fans ist es auf jeden Fall ein Muss!

[Rezension] So klingt dein Herz von Cecelia Ahern | Produktplatzierung

Vielen Dank an den Fischer-Krüger-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es freut mich, dass du kommentieren möchtest. Bitte denke daran, dass deine Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.