5 Lesezeichen | Bücher | Roman | Sachbuch

[Rezension] Darm mit Charme von Giulia Enders

13. Februar 2016

[Rezension] Darm mit Charme von Giulia Enders


Autor: Giulia Enders

Titel: Darm mit Charme
Verlag: Ullstein
Seitenanzahl: 288
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783550080418
Preis: 16,99€ 
Coverrechte liegen beim genannten Verlag

 

Inhalt

[Rezension] Darm mit Charme von Giulia Enders
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür. (Quelle: Ullstein)

Meine Meinung

[Rezension] Darm mit Charme von Giulia EndersDieses Buch hat mich wirklich schon sehr lange interessiert und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit gehabt mich in die Welt des Darms und seiner Bewohner einzulesen.
Darm mit Charme ist eine viel weitere Reise, als ich sie ursprünglich erwartet hatte. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verdauungstrakt, aber auch zu anderen Organen werden immer wieder Abstecher gemacht. Vor allem die Abstecher in die Welt der kleinen Bewohner in uns, fand ich sehr interessant!
Vom allgemeinen Aufbau des Verdauungstraktes, den einzelnen Aufgaben der beteiligten Abschnitte oder den wichtigen und den nicht ganz so schönen Bakterien, ist alles dabei! Vieles über die Verdauung kannte ich zwar bereits aus meiner Ausbildung, aber das Buch hat mir die Möglichkeit gegeben vieles auch noch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich denke, jeder, der sich auch nur irgendwie für das Geschehen in ihm interessiert, sollte dieses Buch lesen oder gelesen haben.
Das Buch ist wirklich sehr leicht verständlich geschrieben und vor allem sehr anschaulich gestaltet. Die kleinen Bilder zwischendurch waren den einen oder anderen Schmunzler wert. Sie haben auf jeden Fall zur guten Unterhaltung beigetragen! Das Buch ist wirklich für Jedermann geschrieben und der leichte Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen! Durch diese sehr leichte und anschauliche Gestaltung haben sich aber auch ein ein/zwei kleinere Fehler eingeschlichen. Den „normalen“ Leser werden diese aber sicher nicht weiter stören. Ich denke hier ging es eher um die Einfachheit und Anschaulichkeit und deshalb kann man da auch mal drüber hinweg sehen.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr informativ und lässt einen selbst auch mal über seine Ernährung oder dem eigenen Darm-Umgang nachdenken. Ich hätte in diesem Stil noch viel mehr lesen können oder auch noch andere Organe einmal genauer unter die Lupe nehmen können!

Fazit

[Rezension] Darm mit Charme von Giulia Enders Ein sehr informatives aber auch unterhaltsames Buch!
[Rezension] Darm mit Charme von Giulia Enders

  1. Ich habe vor ein paar Jahren das Hörbuch angehört und es war soooooo toll! Vor allem wenn es von Giulia gelesen ist. Sie verleiht dem ganzen noch ihren ganz individuellen Charme 😉

  2. Wir haben hier gerade Bürgermeisterwahlen und alles ist mit Plakaten zugepflastert eines davon lautet "Politik mit Charme" – Ich muss jedes mal an dieses Buch denken, wenn ich das PLakat sehe 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es freut mich, dass du kommentieren möchtest. Bitte denke daran, dass deine Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.