Alltagshelfer

Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt

5. Oktober 2016

In ganz Deutschland bietet dm immer mal wieder Fotowerkstätte an, bei denen vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Hobbyfotograf jeder Anregungen, Erklärungen und Tipps bekommen kann. Durch Zufall bin ich auf eine Veranstaltung hier in der Nähe aufmerksam geworden. Ich bin wirklich alles andere als ein geübter Fotograf und kannte die wenigsten Knöpfe meiner Kamera, sodass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte!
Zur Veranstaltung mitbringen musste man nur sich, seine Kamera (inklusive vollem Akku und eine SD-Karte) und natürlich reges Interesse. Zum gegebenen Zeitpunkt hat sich eine kleine Gruppe von ca. 15 Leuten in einem dm-Markt getroffen und ist dann gemeinsam mit einem Profi-Fotografen in einen nahe gelegenen Park gegangen, um verschiedene Modi und Motive auszuprobieren. Gekostet hat diese wirklich informative und recht private Veranstaltung nichts!

Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt

Anfangs wurden allgemeine Begriffe und grundlegende Funktionen der Kameras erklärt. Begriffe wie Brennweite und ISO-Wert hatte ich zwar schon mal gehört, mir aber während des Fotografierens eher weniger Gedanken darum gemacht. Sehr schnell wurden wir losgelassen, um verschiedene Brennweiten an selbst gewählten Objekten zu testen und Unterschiede festzustellen. Auch wurden Fotos untereinander verglichen und es wurden immer wieder hilfreiche Tipps vom Profi beigesteuert! Dank diesem Workshop weiß ich jetzt, dass gerade Alufolie für ein Fotoshooting von großem Vorteil sein kann! Neben diesen Grundlagen wurden auch verschiedene mögliche Voreinstellungen der Kamera getestet und mit Helligkeit und Farben gespielt. Auch das Fotografieren von verschiedenen sich bewegenden Objekten haben wir ausprobiert. Ich persönlich hatte vorher nicht mal geahnt, was man damit für coole Effekte zaubern kann!
Die Stimmung während des Workshops war sehr angenehm und offen. Auf jede Frage wurde eingegangen, egal ob vom Anfänger oder Fortgeschrittenen. Auch wurde geholfen bestimmte Einstellungen in den speziellen Kameras zu finden. Mir persönlich hat diese Veranstaltung wirklich sehr gut gefallen und unglaublich viel gebracht. Ich finde es beeindruckend, was kleine Einstellungen schon beim Fotografieren bewirken können – ohne, dass man im Anschluss das Bild bearbeiten muss! Ich habe wirklich viel gelernt und war selbst ganz erstaunt über die tollen Bilder, die wir in der kurzen Zeit gemacht haben! Am Ende der Veranstaltung durfte nämlich jeder Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Bildern ausdrucken und es wurde nochmal in der Gruppe auf die Bilder geschaut.

Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt

Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt
Mein Besuch bei der dm Fotowerkstatt

Ich kann abschließend jedem, der sich auch nur im Entferntesten für Fotografie interessiert die dm-Fotowerkstatt empfehlen! Ich persönlich war wirklich sehr überrascht von der lockeren Stimmung und den tollen Ergebnissen! Jetzt muss ich nur noch regelmäßig üben und mein Blick für schöne Motive schulen 🙂

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es freut mich, dass du kommentieren möchtest. Bitte denke daran, dass deine Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.