2 Lesezeichen | Bücher | Frauenliteratur

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag

1. November 2014

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag






Autor: Nicholas Sparks
Titel: Wie ein einziger Tag
Verlag: Hyne
Seitenanzahl: 204
Genre: Roman
ISBN: 978-3-641-060 

 

 

Inhalt

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag
Noah und Allie sind Teenager als sie sich unsterblich in einander verlieben und den schönsten Sommer ihres Lebens erleben. Doch am Ende des Sommers muss Allie mit ihren Eltern den Urlaubsort verlassen und lässt Noah allein zurück. Noah schreibt Allie zwar zwei Jahre lang Briefe, die aber nie beantwortet werden. Noah hat sie aber nie vergessen und nie eine vergleichbare Liebe gefunden. Vierzehn Jahre später tritt Allie wieder in sein Leben, doch nun ist sie verlobt und wollte den Mann, den sie nie vergessen konnte, einfach noch einmal sehen. 

Meine Meinung

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag
Ich denke, die meisten kennen das Buch oder den Film. Für mich war es das erste Mal, dass ich den Film gesehen habe bevor ich das Buch gelesen habe. Es war dazu mein erstes Buch von Nicholas Sparks, der aber schon länger auf meiner „da muss ich mal was von lesen“-Liste steht. Da ich den Film total schön fand, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre mit dem Buch zu beginnen. Leider wurde ich vom Buch aber total enttäuscht.

Für mich waren das 200 Seiten reines angeschmachte. Was ich wirklich furchtbar anstregend finde. Nach der Hälfte des Buches war ich gerade zu genervt von ihrer unendlichen Liebe. Irgendwie hatte ich eher ein Buch erwartet, dass emotional und ergreifend ist, aber das war für mich ein klarer Reinfall. Das meiste aus der Geschichte von Noah und Allie erfährt man im Buch über alte Briefe, in denen sie sich aber auch Hauptsächlich beteuern, wie sehr sie sich lieben. Die Geschichte an sich ist zwar ganz nett, aber war mir irgendwie viel zu kitschig. Man hätte aus der Geschichte sehr viel mehr herausholen können, finde ich. Das Buch an sich ist eh sehr kurz, sodass man kaum Sympathien für die Charaktere aufbauen konnte. Der Verlobte von Allie spielt mir alles in allem eine zu kurze Rolle. Ich hätte mir mehr Emotionen beim Verlust oder der Unentschlossenheit bei der Wahl des Zukünftigen gewünscht. Das Buch steckt an sich zwar voller Emotionen, aber für mich an den völlig falschen Stellen. Hoffen wir mal, dass mich Nicholas Sparks mit anderen Büchern mehr begeistern kann, denn an sich liest man ja sehr viel gutes über ihn.

Fazit

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag
Angeschmachte hoch 200! Für mich eindeutig zu viel des Guten und das erste Mal, dass mir der Film besser gefallen hat, als das Buch. Daher nur 2 von 5 Lesezeichen!

[Buch] Nicholas Sparks ~ Wie ein einziger Tag

  1. Ich liebe Nicolas Sparks aber ich stehe eh auf das Angeschmachte.
    Ich würde an deiner stelle höchstens noch ein anderes Buch aus probieren weil es eigentlich in all seinen Büchern um Kitsch geht.
    Aber schön dass du es zu Ende gelesen hast

  2. Ich habe neben dem hier noch zwei, die muss ich wohl noch lesen 😉 Aber die habe ich alle drei jeweils für 1€ gekauft – bei sowas kann ich nicht nein sagen 😉 Und dann ist auch nicht so schlimm, wenn die doof sind.. Immerhin lesen sie sich schnell weg 😉

  3. Ich hab bisher alle Filme gesehen und geliebt und mir gedacht, ich hol mir mal nen Hörbuch, wo ich doch so ein Abo habe ^^…. habs aber nur ein paar Stunden gehört und aufgegeben, weil ich's relativ langweilig fand… Ich glaube bei Nicholas Sparks steh ich dann doch mehr auf die Filme… 😉

  4. Ich habe das Buch damals in der 10 Klasse (1999 :D) vorgestellt und meine Lehrerin hat wohl nicht richtig zugehört und den Inhalt nicht kapiert…. sie meinte, dass die Protagonisten ja nicht zwei unterschiedliche Alter haben könnten… also einmal Teenager und einmal im Altenheim. Ich wurde dann so nervös, hab es noch mal erklärt und die ganze Klasse hat schon mit den Augen gerollt (die hatten es nämlich wohl kapiert) und am Ende bekam ich deshalb eine schlechtere Note, obwohl ich alles frei und ohne Notizen vorgetragen hab. Seit dem bin ich sauer auf dieses Buch. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es freut mich, dass du kommentieren möchtest. Bitte denke daran, dass deine Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.